30. Mai 2020 / 17.00 Uhr

Regionales Kulturerbe - Neue Herausforderungen für die Bewahrung und Präsentation

Angesichts der Globalisierung hat das regionale Kulturerbe in der Öffentlichkeit wieder an Bedeutung gewonnen. Seine Erhaltung mit immer begrenzteren Mitteln ist jedoch oft ein Balanceakt für die lokalen Institutionen, die ein Publikum ansprechen wollen, das immer mehr an interaktiven und spielerischen Ansätzen interessiert ist. Wie geht es den regionalen Museen, und was sind die neuen Berufe in der Denkmalpflege und Museumspräsentation? Stehen Kurator_innen manchmal vor schwierigen Entscheidungen und wie treffen sie diese?

Diese Sonderausgabe des Wissenschaftscafés der Universität Freiburg wird Ihnen in Zusammenarbeit dem Musée Suisse du Papier Peint, Mézières. Die Cafés sind weder Vorträge noch Präsentationen, sondern offene Podiumsdiskussionen mit der Öffentlichkeit. Jede Person kann ihren Standpunkt, Fragen oder Anekdoten im direkten Dialog mit den eingeladenen Fachleuten einbringen.

 

Mit:
Brigitte Roux, e-codices, Universität FreiburgOlivier Guyot, Stiftung
Edith Moret, Château de Mézières
Sophie Wolf, Geologin und Mineralogin, Projekte und Mandate in der Glasmalereikonservierung und -technologie, Schweizerisches Museum für Glasmalerei Romont, Schweiz
Peter Braun, Ingenieur, ETH Zürich
Moderation: Pierre Jenny, ehemaliger Journalist, RTS


 

 30. Mai 2020 / 17.00 Uhr

 Musée du papier peint | Rte de l’Eglise 12, 1684 Mézière