29 September 2021 / 18.00 - 19.30 Uhr

Föderalismus - Einer für alle oder alle für einen?

Manövriert uns unsere föderale Struktur zusehends in Schwierigkeiten? In den vergangenen Jahren stand unsere Konsens- und halbdirekte Demokratie ein paar Mal im Gegenwind. Leidet unser System bald am Long Covid? Die Epidemie der letzten Monate hat es auf jeden Fall auf die Probe gestellt. Welche Fragen sollten wir uns heute stellen? Wie kann das Schweizer Modell beibehalten werden? Wie können Aufgaben, Verantwortlichkeiten und letztlich die Kosten verteilt werden?

 

Mit:

Yannick Schmutz, Departement für Volkswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Finanzwissenschaft, Unifr 

Prof. Siegfried Weichlein, Departement für Zeitgeschichte

Prof. Bernhard Waldmann, Co-Direktor des Instituts für Föderalismus

Jérôme Cosandey, Directeur romand von Avenir Suisse

Modération:

Farida Khali, Unicom, Unifr

 29 September 2021 / 18.00 - 19.30 Uhr

 Nouveau Monde, Esplanade de l'Ancienne-Gare 3, Freiburg