22. Mai 2024, 18.00 – 19.30 Uhr

Strafrechtliche und zivilrechtliche Zuordnung – Eine Bestandsaufnahme

Stellen Sie Ihre Fragen per WhatsApp oder SMS an 079 796 22 15 während des ganzen Cafés!

Wer und wie entscheidet über zivil- und strafrechtliche Zuordnung? Wie kann man zwischen beiden unterscheiden und welche Instanzen sind beteiligt? Die menschlichen Schicksale, die sich zwischen Recht und Pflicht abspielen, sind oft komplex und heikel. Wie kann man die richtigen Entscheidungen treffen, um die Betroffenen zu schützen, manchmal auch vor ihnen selbst? Eine juristische und soziale Goldschmiedearbeit, die sich zwischen juristischen Linien und menschlicher Analyse abspielt.

Mit:

Joanna Bärtschi, Leiterin des Bereichs Kinder und Jugend, Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren

Gaëlle Droz-Sauthier, Doktorin der Rechtswissenschaften und Rechtsanwältin, Oberassistentin am Institut für Familienforschung und -beratung, Unifr
Wanda Suter, Friedensrichterin, Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, Staat Freiburg

Aimée Zermatten, Forscherin im Bereich Strafrecht, Unifr

Moderation: Nils Kapferer, Doktorand, Soziologie und Recht