24. April 2024, 18.00 – 19.30 Uhr

Dekolonisierung der Museen – Die Zeit und die Kunst der Neuorientierung

Stellen Sie Ihre Fragen per WhatsApp oder SMS an 079 796 22 15 während des ganzen Cafés!

Kunst- und Völkerkundemuseen setzen heute zunehmend auf Transparenz: Woher kommen die Exponate und wie wurden sie erworben? Sollen die Sammlungen zurückgegeben werden und unter welchen Bedingungen? Und wie können sie angesichts dieser neuen Anforderungen an die Integrität ihre Mission neu gestaltet werden? Die Botschaft zu überarbeiten, die Selbstbestimmung der Ursprungsvölker zu betonen und auf den gemeinsamen Aufbau neuer Sammlungen und Ausstellungen zu setzen, sind Wege, die es zu erforschen gilt, aber wie kann diese neue Arbeit umgesetzt werden?

Vorangegangen ist ein Nachmittag mit Diskussionen rund um die Forschungen der Unifr-Studierenden zu den Freiburger Sammlungen, von 13.00 bis 17.00 Uhr.

Mit:

Roberta Colombo Dougoud, Konservatorin der Ozeanien-Abteilung, Ethnographisches Museum, Genf

Matthieu Gillabert, Professor für Zeitgeschichte

Patrick Minder, Lehrer für Geographie und Geschichte, Collège St-Michel und Lehr- und Forschungsbeauftragter für Geographie- und Geschichtsdidaktik für die Sekundarstufe 1 und 2, Unifr

Sara Petrella, Wissenschaftliche Mitarbeiterin FNS, Departement für Kunstgeschichte und Archäologie, Unifr

Moderation: Pierre Jenny, freier Journalist

24. April 2024, 18.00 – 19.30 Uhr