16. November 2023, 18.30 – 20.00 Uhr

Anthropozän – Ginge es der Erde ohne uns besser?

Der Einfluss des Menschen auf den Planeten ist so stark, dass er unseren Eintritt in ein neues geologisches Zeitalter kennzeichnen könnte. Der Begriff und seine Umrisse sind noch umstritten, aber der Ausdruck findet allmählich Eingang in unsere Alltags- und Mediensprache. Was ist das Anthropozän? Warum ist der Begriff umstritten? Können wir den Schaden noch reparieren oder müssen wir uns eingestehen, dass ohne uns das Fest schöner wäre? Diese Sonderausgabe des Wissenschaftlichen Cafés findet inmitten der Ausstellung des Naturhistorischen Museums Freiburg, « Erde am Limit», statt.

 

Mit:

Christian Hauck, Professor am Departement für Geowissenschaften, Unifr

Aurianne Stroude, Lektorin am Departement für Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit

Ivo Wallimann-Helmer, Professor am Departement für Geowissenschaften, Unifr


Moderation: Loïc Schorderet, Journalist, Radio Fribourg

 16. November 2023, 18.30 – 20.00 Uhr

 Naturhistorisches Museum Freiburg, Chemin du Musée 6, 1700 Freiburg