7. Februar 2024, 18.00 – 19.30 Uhr

Die Zukunft des Lesens – Zwischen den Zeilen zu lesen? 

Café auf Deutsch

Sich durch Lesen weiterzubilden war noch nie so einfach: Web, Apps und soziale Medien stellen uns überall eine unglaubliche Menge an Texten zur Verfügung und verändern unsere Gewohnheiten grundlegend. Diese Revolution hat Auswirkungen auf die Lesefertigkeiten und -techniken, wirft aber auch Fragen in Bezug auf Gesellschaft, Kultur und Bildungspolitik auf. Können wir uns über dieses Ausmass freuen oder müssen wir uns Sorgen machen? Welche Rolle sollten die Bildungseinrichtungen spielen, um die Zukunft des Lesens aktiv zu gestalten?

 

Mit:

Arnd Beise, Professor am Departement für Germanistik, Unifr

Johanna Jutzet, Buchhändlerin und Kodirektorin, Lüthy Kanisiusbuchhandlung, Freiburg

Claudia Leopold, Professor in Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Freiburg,
Unifr

Ariane Schwab, Dozentin Fachdidaktik Deutsch, PH|FR


Moderation: Lovis N. Cassaris, Unicom Kommunikation & Medien, Unifr

 7. Februar 2024, 18.00 – 19.30 Uhr

 Nouveau Monde, Esplanade de l'Ancienne-Gare 3, Freiburg