27. März 2024, 18.00 – 19.30 Uhr

Der Tod – Aus den Augen, aus dem Sinn?

Er ist allgegenwärtig auf unseren Bildschirmen. Er erwartet uns alle früher oder später oder am Ende des Weges einer unserer Lieben. Dennoch scheint er weit entfernt zu sein, zunehmend verwaltet, geordnet, steril. Gleichzeitig stellt sich immer mehr die Frage nach der Wahl, beispielsweise wann oder wie man gehen möchte. Die traditionelle Zeremonie lässt Raum für personalisierte Lösungen, sowohl für die verstorbene Person als auch für die Angehörigen, die sich manchmal für eine Zurückhaltung entscheiden, die andere Kreise von ihrer Trauer ausschliesst. Und doch müssen wir uns mit diesem Tod auseinandersetzen.
Dieses Café wird in Zusammenarbeit mit Cath.ch angeboten.

Mit:

Bernard Schumacher, Titularprofessor und Koordinator des Interdisziplinären Instituts für Ethik und Menschenrechte, Unifr

Michel Fontaine OP, maître des étudiants, Couvent Saint Hyacinthe, Fribourg

Christophe Künzli, conseiller funéraire, Pompes funèbres P. Murith SA

Patrick Genaine, assistant social HES, intervenant psychosocial et thérapeute systémicien au sein du CADIL (Cabinet dédié à l'accompagnement du deuil).

Moderation: Fabien Hünenberger, Direktor von Cath-Info

27. März 2024, 18.00 – 19.30 Uhr