20. September 2023, 18.00 – 19.30 Uhr

Essen in der Zukunft – eine Frage des Geschmacks?

Was kommt auf Ihren Teller? Essen ist heute nicht nur eine Frage der kulinarischen Lust, sondern vor allem eine Frage der politischen, sozialen, ethischen und manchmal auch religiösen Einstellung, ganz zu schweigen von Ihrem Budget, Ihrem Zeitplan und der Liste Ihrer möglichen Unverträglichkeiten und Allergien. Wie kann man ein ausgewogenes Menü für eine Familie zusammenstellen, ohne sich in Unkosten zu stürzen? Wie kann man eine Schulkantine oder ein Essen mit Freunden organisieren und dabei alle Besonderheiten berücksichtigen und gleichzeitig ursprünglich, biologisch und lokal bleiben? Liegt die Lösung in synthetischem Fleisch oder Insekten? Kann man überhaupt noch geniessen, ohne Kompromisse einzugehen?

Mit:

Simone Munsch, Professorin am Departement für Psychologie, Unifr
Petra Zimmermann, stellvertretende Chefärztin für Pädiatrie und pädiatrische Infektiologie, HFR Freiburg-Kantonsspital und Unifr
Olivier Privet, Küchenchef der Schulgastronomie, Stadt Freiburg

Moderation: Samuel Lagier, Kommunikationsspezialist, SamSpeakScience