16. Dezember 2026 / 18.00 - 19.30 Uhr

Klima – Zukunft gemeinsam gestalten 

Mehrzweckgebäude, Tafers

Der Klimawandel betrifft uns alle – doch nicht unbedingt alle auf die gleiche Weise. Seine Folgen sind bereits heute spürbar, während viele Entscheidungen, die wir jetzt treffen, das Leben künftiger Generationen noch über Jahrzehnte prägen werden.

Wie blicken unterschiedliche Generationen auf die Herausforderungen des Klimawandels? Trennen uns unterschiedliche Erfahrungen, Erwartungen und Prioritäten? Oder gibt es mehr Gemeinsamkeiten, als wir denken? Welche Verantwortung tragen die verschiedenen Generationen? Und wie können Jung und Alt voneinander lernen und gemeinsam Lösungen entwickeln?

In diesem Wissenschaftscafé geht es deshalb um mehr als das Klima allein. Wir fragen, wie der Dialog zwischen den Generationen gelingen kann und was es braucht, um gemeinsam eine nachhaltigere und solidarischere Zukunft zu gestalten.

Mit:

  • Pitt Hild, Lehr-und Forschungsrät, Departement für Lehrpersonenbildung, Unifr
  • Einem Vertreter oder einer Vertreterin der «Großeltern für das Klima Freiburg»

Moderation: N.N.

 16. Dezember 2026 / 18.00 - 19.30 Uhr

 Mehrzweckgebäude, Theoriesaal «Säget», Mariahilfstrasse 9, 1712 Tafers

Café auf Deutsch