Le Procès Goldman

Cédric Kahn, Frankreich, 2023, 115’, F/d (Vorpremiere)

 04.10.2023 | 18:30 - 22:00 Uhr

 cinémotion REX, Fribourg

 Vorführung zum Spezialpreis von CHF 10.- (mit Studierendenausweis)

 Eröffnung der Veranstaltung: Jacques Dubey, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

 Einführung: Lucie Bader (Medienwissenschafterin)

 Filmgespräch mit: Loïc Parein (avocat et chargé de cours à la Faculté de droit), Alix Heiniger (professeure au Département d’histoire contemporaine) und Jacques Dubey (professeur de droit constitutionnel), moderiert von Michel Heinzmann

Im November 1975 beginnt das Berufungsverfahren gegen Pierre Goldman, einen linksradikalen Aktivisten, der wegen vier Raubüberfällen, bei denen zwei Apothekerinnen ums Leben kamen, zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Während er die bewaffneten Raubüberfälle zugibt, bestreitet Goldman, die beiden Morde begangen zu haben. «Ich bin unschuldig, weil ich unschuldig bin», behauptet der Angeklagte, der durch sein explosives Temperament seine Anwälte und das Rechtssystem in Verlegenheit bringt.

 

Offizielle Website