Khers Nist / No Bears

Jafar Panahi, Iran, 2023, 106’, O/f

 06.12.2023 | 18:30 - 22:00 Uhr

 Hörsaal C (Universität Miséricorde)

 Einführung: Lucie Bader (Medienwissenschafterin)

 Filmgespräch mit: Mitra Sohrabi (avocate), Babak Fargahi (Dr. iur. Rechtsanwalt) und Walter A. Stoffel (professeur émérite de droit commercial), moderiert von Michel Heinzmann

Jafar Panahi, ein mit einem Arbeitsverbot belegter iranischer Filmemacher, dreht im Grenzgebiet heimlich einen Film über die Flucht eines Liebespaares, das sich in der Türkei aufhält. Aus seinem Zimmer gibt er Regieanweisungen an seine Crew. Während er seinen Kampf für die Freiheit der Kunst und gegen die staatliche Repression dokumentiert, gerät er in die Wirren einer Dorfgemeinschaft, die jeden gesellschaftlichen Wandel ablehnt. Der Regisseur muss sich nun fragen, ob seine Kunst, die sich gegen den autoritären Staat richtet, auch dem Stillstand einer Gesellschaft Widerstand leisten kann.

 

No Bears (Celluloid Dreams)