Loane (12 Jahre):

Ist es mit all unserer Technologie nicht möglich, Gletscher wachsen zu lassen?

Im Prinzip ja, das ist möglich! Denkt an Schneemaschinen in Skigebieten, an eine Gefriertruhe, einen Kühlschrank oder an eine Eislaufbahn. Es ist möglich, Schnee und Eis zu erzeugen, auch wenn es draußen warm ist. Aber leider ist das sehr energieineffizient. Das heißt, wir brauchen dafür sehr viel Energie. Für eine bestimmte Menge an "Abkühlung" erhalten wir also eine viel höhere Menge an "Erwärmung". Vielleicht ist Euch schon einmal aufgefallen, dass die Rückseite des Kühlschranks sehr warm ist. Und ihr könnt euch vorstellen, dass eine offene Kühlschranktür das gesamte Haus bzw. die gesamte Wohnung nur sehr schlecht abkühlt. Um einen Gletscher künstlich wachsen zu lassen, würde die dabei erzeugte Wärme ausreichen, um einen anderen Gletscher zu schmelzen!

In der Praxis lautet die Antwort also leider nein. Es ist zwar möglich, Gletscher mit reflektierender Folie abzudecken, aber auch das ist keine gute Idee, weil es die Umwelt verschmutzt, und es ist auch keine Lösung, die wir auf alle Gletscher der Welt anwenden könnten. Die einzige wirksame Lösung, um das Abschmelzen der Gletscher zu verhindern, besteht darin, die Erwärmung des Klimas zu verhindern.

Morteratschgletscher

Unsere Experten:

Romain Valadaud hat kürzlich am Departement für Geowissenschaften doktoriert.

"Als ich 10 Jahre alt war, verbrachte ich viel Zeit damit, Bücher zu lesen, in denen imaginäre Welten erkundet wurden."

Nicole Clerx ist Diplomassistentin am Departement für Geowissenschaften.

"Als ich 10 Jahre alt war, wollte ich Professor für Klimaphysik werden, aber es machte mir mehr Spaß, draußen zu spielen und Grashüpfer zu fangen, als zu studieren..."

Eric Pohl ist Doktorassistent am Departement für Geowissenschaften.

"Als ich 10 Jahre alt war, spielte ich hauptsächlich Fußball, machte Aikido (für meinen Rücken) und machte Hausaufgaben (wir hatten so viele Hausaufgaben!)."

Mathilde Fautras ist Senior Forscherin der Gruppe "Human Geography" im Departement für Geowissenchaften.

"Als ich 10 Jahre alt war, wollte ich Archäologin werden, weil ich neugierig war und gerne reisen wollte."

Bilderquelle: pixabay und privat