Klaus HOMMELS, Gründer und Chairman von Lakestar

Dr. Klaus HOMMELS

Klaus Hommels zählt zu den führenden Venture-Capital-Investoren in Europa. Er ist zudem eine prominente Stimme für die europäische Tech-Industrie mit dem Ziel, die Position Europas in Zeiten der digitalen Transformation zu stärken.

Hommels hat in zahlreiche bekannte Technologieunternehmen investiert.  So war er beispielsweise ein früher Anleger bei Skype, Xing, King, Facebook, Spotify und Airbnb. 2012 gründete er Lakestar, nachdem er zuvor mit der Hommels Holding seinen eigenen Venture-Capital-Fonds etabliert hatte.

Als leidenschaftlicher Fürsprecher der europäischen Tech-Industrie steht Hommels in regem Kontakt mit Politikern, Regulierungsbehörden und Unternehmern, um europäische Technologie und Kapitalströme auf  die globale Agenda zu bringen.

Er ist Gründungsmitglied von Think-Tank-Initiativen wie der Internet Economy Foundation und dem European Center for Digital Competitiveness in Berlin. Er gehört dem Digital Board von Henkel, dem Innovation Board des Handelsblatts sowie dem Security Innovation Board der Münchner Sicherheitskonferenz an. Er ist ausserdem Mitglied des Kuratoriums der Alfred-Herrhausen-Gesellschaft, stellvertretender Vorsitzender von Invest Europe, und Inhaber einer ausserplanmässigen Professur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Darüber hinaus sponsert und unterstützt er Unternehmer, die Innovationen zum Wohl der Gesellschaft entwickeln.

Hommels begann seine Karriere bei Bertelsmann, bevor er 1995 als Vorstandsmitglied zu AOL Deutschland wechselte. Er war ausserdem Venture Partner von Benchmark Capital Europe. Seinen Doktortitel in Finance erwarb er an der Universität Freiburg.