Prof. Dr. Marius Brülhart

Prof. Dr. Marius Brülhart ist ordentlicher Professor am Department für Wirtschaft, HEC Lausanne, Universität Lausanne.

Vor seiner Ernennung im Jahr 2002 war er Assistenzprofessor an der HEC Lausanne, Lehrbeauftragter an der University of Manchester (UK) und temporärer Lehrbeauftragter am Trinity College Dublin.

Marius Brülhart hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften vom Trinity College Dublin (1996) und einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Freiburg (1991).

Er hat eine Reihe von politischen Organisationen beraten, darunter die Weltbank, die Europäische Kommission, die OECD und verschiedene Schweizer Regierungsgremien (Bund und Kantone). In den Jahren 1991-1992 arbeitete er als Wirtschaftswissenschaftler für die UBS in Zürich.

Brülhart ist derzeit unter anderem Mitglied der Swiss National COVID-19 Science Task Force (Expertengruppe Wirtschaft), Mitglied des Editorial Board des Journal of Urban Economics, Journal of Economic Geography, Review of World Economics, International Economics, Applied Economics Quarterly sowie Research Fellow am Centre for Economic Policy Research in London, Leiter beim Schweizerischer Nationalfonds für das Projekt «Steuerwettbewerb und Steuerausgleich» und Co-Direktor des Zentrums für Steuerpolitik der Universität Lausanne.

 

Website

Folgen Sie ihm auf Twitter: @Marius_Brulhart