Burning Days

Emin Alper, TUR, 2022, 129’, O/d/f (Vorpremiere)

 30.11.2022 | 18:30 - 22:00 Uhr

 cinémotion REX, Fribourg

 Vorführung zum Spezialpreis von CHF 10.- (mit Studierendenausweis)

 Einführung: Lucie Bader

 Filmgespräch mit: Tarkan Göksu (Anwalt und Titularprofessor), Bertrand Perrin (professeur de droit pénal et procédure pénale) und Eva Maria Belser (Professorin für Staats- und Verwaltungsrecht), moderiert von Michel Heinzmann

Emre, der kürzlich zum Staatsanwalt in einer von Wassermangel betroffenen türkischen Kleinstadt ernannt wurde, sieht sich mit der in den örtlichen Institutionen herrschenden Korruption konfrontiert. Als Idealist mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn versucht Emre, dem Druck, dem er ausgesetzt ist, zu widerstehen. Burning Days ist ein kraftvoller und subtiler Film, der zwei gegensätzliche Realitäten in der Türkei aufzeigt: einerseits eine progressive und auf soziale Gerechtigkeit bedachte und andererseits eine konservative und autoritäre Realität.

 

Offizielle Website