Deep Ocean Lab

Weisst Du, dass unser Planet Erde ein blauer Planet ist? Weisst Du, dass die Ozeane die Lungen unseres Planeten sind?  Hast Du dich jemals gefragt, was auf dem Ozeanboden liegt? Gibt es viel Leben wie Fische, Korallenriffe und Riesentintenfische?

Die Ozeane sind faszinierend. Wenn wir die Ozeane untersuchen, entdecken wir viel über die dort lebenden Arten, aber auch über die großen ozeanographischen Strömungen. Darüber hinaus sind die Sedimente auf dem Ozeanboden ein echtes Archiv, das viel über die Geschichte der Erde erzählt, zum Beispiel über die Arten, die dort in der Vergangenheit gelebt haben.

Während dieses Workshops Deep Ocean Lab tauchst Du virtuell in die Tiefen der Ozeane ein und siehst, wie ähnlich die Ozeanböden sind. Du wirst die Sedimente der Tiefe durchsieben, um nach Mikrofossilien und Korallen zu suchen. Du wirst diese Arten mit hochauflösenden 3D-Mikroskopen beobachten. Und Du wirst erfahren wie Korallenriffe und Mikrofossilien uns viel über den vergangenen und zukünftigen Klimawandel sagen können.

 

Lerne das Team kennen

 

 Für wen: Kinder von 9 bis 11 Jahren

 Wann: Mittwoch 11. Mai von 14:00-16:30 Uhr
 Wo: Erdgeschoss des Geowissenschaftendepartament, PER 07

 Kontakt: infokidsuni@unifr.ch
 Anmeldung