Von der Küche ins Parlament

Stéphane Goël, CH, 2021, 84’, F/D

03.11.2021 | 18h30 - 22h00

Cinémotion REX, Fribourg

Vorführung zum Spezialpreis von CHF 10.- (mit Studierendenausweis)

Eröffnung der Veranstaltung: Hubert Stöckli, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Einführung: Lucie Bader, Medienwissenschafterin, et/und Stéphane Goël, réalisateur

Filmgespräch mit: Ruth Dreifuss, Bundesrätin 1993–2002, Johanna Gapany, Ständerätin seit 2019, und Gabrielle Nanchen, Nationalrätin 1971–1979, moderiert von Michel Heinzmann

Der Weg von der Küche ins Parlament war für die Schweizer Frauen steinig und lang – vier Generationen mussten dafür kämpfen, dass das männliche Stimmvolk ihnen das Recht auf politische Mitbestimmung gewährte. Politikerinnen und Aktivistinnen reflektieren über ihren Kampf für die politische Gleichheit. Im Archivmaterial entdeckt man den Mentalitätswandel der vergangenen Jahrzehnte auf interessante und humorvolle Weise.

Offizielle Website