John Howe

John Howe ist 1957 in Vancouver geboren, aufgewachsen in British Columbia. Studium an der École des Arts Décoratifs (Hochschule der Künste) in Straßburg. Lebt in der Schweiz als freiberuflicher Illustrator mit seiner Frau Fataneh (ebenfalls Illustratorin) und dem gemeinsamen Sohn Dana.

Neben zahlreichen Kinderbüchern illustrierte er auch den Herrn der Ringe und Das Silmarillion. Er zeichnete zahlreiche Tolkien-Kalender sowie auch einige Bilder zur Feier des 50. Jahrestages der Erstveröffentlichung des Hobbit. Er arbeitete auch als Conceptual Artist an der Produktion der Herr-der-Ringe und der Hobbit-Filmtrilogie mit. John Howe ist zudem ein Experte für Waffen, Rüstungen und Alltagsleben im Mittelalter, im Motorbuch-Verlag erschien das viel beachtete Werk Söldnerleben im Mittelalter, an dem er mitgearbeitet hat.

Seine neuste Publikation ist Myth & Magic – The Art Of John Howe, erschienen bei Harper Collins.
Mehr zu John Howe und seinen Bildern findet sich auf folgender Website: http://www.john-howe.com/blog/