Wissenschaftskommunikation

If you can't explain it simply, you don't understand it well enough. Albert Einstein

Wissenschaftler_innen stellen ihre Forschung üblicherweise Kolleg_innen vor – sei es in Fachzeitschriften oder auf wissenschaftlichen Tagungen. Wenn es aber darum geht, fachfremden Menschen zu vermitteln, worum es im Wesentlichen geht, wird es schwierig ...

Dabei ist gerade die Vermittlung von Wissenschaft an ein Laienpublikum von elementarer Bedeutung. Schliesslich soll Wissenschaft nach aussen getragen und von der Bevölkerung im Ansatz verstanden werden, nicht zuletzt über die Medien. Wer sich die Kompetenz aneignet, komplexe Themen einfach, verständlich und unterhaltsam rüberzubringen, hat ein grosses Plus als als Wissenschaftler_in, sei dies im Gespräch mit Medienschaffenden oder auch an Fachkonferenzen.

Die Teilnahme an einem Science Slam ist eine ideale und nicht zuletzt auch vergnügliche Möglichkeit, den Elfenbeinturm zu verlassen und sich im Bereich der Wissenschaftskommunikation weiterzubilden.

 

Science Slam 2023

 25. Mai 2023, 20 Uhr

   Le Nouveau Monde
     Ancienne Gare 3
     1700 Fribourg